Sonntag, 5. November 2017

Wir hätten da noch etwas zu bereden ...


Hallo Leute! Heute möchte ich ein Gespräch wiedergeben, das ich neulich mit Herrchen geführt   habe. Es ging wie folgt:

Alexa: Hallo Herrchen, du machst ein etwas geknickten Eindruck. Was ist los?
Herrchen: Na ja, du weißt schon, unsere letzte Prüfung.
Alexa: Ja?
Herrchen: Du musst zugeben, berühmt war das nicht, was wir da abgeliefert haben.
Alexa: Hey, wir haben bestanden!
Herrchen: Ja, das schon. Aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet.
Alexa: Okay, da gab’s ein paar Kleinigkeiten, die nicht so geklappt haben.
Herrchen: Ein paar Kleinigkeiten? Fangen wir doch gleich einmal mit dem Ablegen an.
Alexa: Also, da kann ich mich im Moment gar nicht dran erinnern.
 Herrchen: Kannst du mir, bitteschön, erklären, warum du ständig aufgestanden bist?

Alexa: Ach so, das. Nun, zu meiner Rechtfertigung: Da war so eine ganz bestimmte, spezielle Duftmarke vor meiner Nase. im Liegen habe ich sie nicht erreicht, also …
Herrchen: Also steht man halt einfach mal auf und riecht sich das aus der Nähe an?
Alexa: Ja, okay, das war nicht in Ordnung. Ich geb’s ja zu.
Herrchen: Und dann, beim Fußgehen, hast du gleich mal weiterriechen müssen am Boden.
Alexa: Nachdem du mich darauf hingewiesen hast, bin ich aber dann brav mitgegangen.
Herrchen: Ja, das stimmt. Da gibt es sogar Beweisfotos, das hast du dann brav gemacht.
Alexa: Eben, eben!
Herrchen: Kommen wir doch mal auf die Übung „Mit Sitz zurücklassen“ zu sprechen. Warum haben Fräulein Alexa da ein Steh gemacht statt ein Sitz?
Alexa: Fangt beides mit S an?
Herrchen: Ha, ha! Ich lach mich tot!
Alexa: Zu meiner Entschuldigung: In letzter Zeit hast du ein paarmal ein schon sehr scharfes „Sitz“ zu mir gesagt. Du weißt, welches Sensibelchen ich bin. So was macht mich total unsicher.
Herrchen: Ja, weiß ich eh. Ich hätte dir ja auch ein Sichtzeichen dazugeben können, dann hätte es sicher geklappt.
Alexa: Eben!
Herrchen: Zum Thema „Bringen“. Kannst du vielleicht das Bringholz irgendwann einmal ruhig in deiner großen Klappe halten? Das ist kein Spielzeug zum Herumschupfen.
Alexa: Wenn’s aber so lustig ist.
Herrchen: Na, für mich weniger.
Alexa: Okay, ich werde mich bemühen.
Herrchen: Gut! Gut! Und jetzt noch zum Voransenden.
Alexa: Ich bin mitgegangen, ich bin auf Kommando gelaufen, ich habe mich auf Kommando hingelegt.
Herrchen: Hast du da nicht eine Kleinigkeit vergessen?
Alexa: Äh, was?
Herrchen: Ich habe einmal Platz nachgerufen: Du bist stehengeblieben. Beim zweiten Mal ist der Hintern runtergegangen, beim dritten Mal bist du im Platz gelegen.
Alexa: Sag ich ja: Rennen, liegen.
Herrchen: Du sollst dich schon beim ersten „Platz!“ hinlegen.
Alexa: Ach so. Na dann, beim nächsten Mal.
Herrchen: Wir sind uns also einig, dass wir weiter üben.
Alexa: Ja.
Herrchen: Und dass wir es beim nächsten Mal besser machen.
Alexa: Klar doch. Und darf ich dich noch auf was hinweisen, Herrchen?
Herrchen: Ja, bitte, meine Lexi.
Alexa: Du hast „wir“ gesagt. Also, du musst auch noch an dir weiter arbeiten.
Herrchen: Ja, das weiß ich. Wir sind ein Team.
Alexa: Genau, ein Team.
Herrchen: Wir gewinnen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam.
Alexa: Richtig! Und jetzt?
Herrchen: Was, jetzt?
Alexa: Knuddeln?
Herrchen: Na klar. Knuddeln!


Also, ich bin jetzt beschäftigt, liebe Leser und Leserinnen. Sucht euch auch jemanden zum Knuddeln. So long und bis zum nächsten Mal, eure Alexa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen