Sonntag, 7. Mai 2017

Aufmerksamkeit und Highspeed


Hallo Leute! Heute werde ich euch wieder mal einen tollen, super coolen Sport vorstellen. Einen Sport, bei dem sowohl wir Vierbeiner als auch unsere Zweibeiner gefordert sind, denn wir müssen gemeinsam das gesteckte Ziel schaffen. Das ist, erstens, möglichst gehorsam zu sein (Okay, das betrifft in erster Linie uns Wuffs, obwohl es umgekehrt auch mal ganz lustig wäre; manche von uns schaffen das angeblich, aber das ist eine andere Geschichte.) Und zweitens muss man möglichst schnell und geschickt sein. So, jetzt aber Schluss mit dem Rätselraten: Es geht um den Breitensport. Natürlich habe ich das auch schon gemacht, aber Rania hat viel mehr Erfahrung, und deswegen möchte ich sie im folgenden Interview zu Wort kommen lassen.
Alexa: Hallo Rania. Schön, dass du Zeit gefunden hast für dieses Gespräch.
Rania: Klar doch, Alexa, ich bin ja schon in Pension. Was willst du denn heute wissen?
Alexa: Unser Thema ist der Breitensport. Kannst du mal zum Einstieg ganz kurz erklären, worum es geht?
Rania: Gerne. Breitensport besteht aus vier Disziplinen: dem Gehorsam und drei Laufbewerben.
Alexa: Laufen klingt ja super, aber Gehorsam, oje!
Rania: Ja, das gehört dazu und ist auch nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Die dazugehörigen Bestandteile üben wir ja immer wieder, und zwar von klein auf: Fuß gehen, mit Sitz und Platz zurückbleiben, Herankommen.
Alexa: Und die Übung "Steh" nicht zu vergessen.
Rania: Ja, die hatte ich in meiner aktiven Zeit noch nicht dabei, aber du bist schon damit aufgewachsen. Überhaupt hat sich manches verändert in den letzten Jahren.
Alexa: Der Hürdenlauf ist jetzt auch neu. Du musstest ja nur geradeaus laufen.


Rania: Ja, nur. Das sagst du so leicht. Ich erinnere mich an mein erstes Turnier. Voller Elan bin ich über die drei Hürden gefetzt, aber dann nicht durch das Ziel, sondern schnurstracks zum Richtertisch. Das war lustig! Na ja, Herrchen war not so amused. Ich wusste gar nicht, warum er mich so hektisch gerufen hat. Schließlich bin ich doch zurückgekommen und wir sind gemeinsam durch das Ziel gelaufen. Das war wichtig, um die Zeitmessung zu beenden.
Alexa: Da habt ihr wohl nicht viel gerissen!
Rania: Du wirst es nicht glauben: Wir haben den dritten Platz erreicht. Zum Glück war die Konkurrenz nicht sehr stark.
Alexa: Heute schaut der Hürdenlauf etwas anders aus: zwei Hürden geradeaus, dann um eine Wendestange und wieder zwei Hürden retour. Das mit der Wendestange habe ich auch schon mal anders aufgefasst als Herrchen. Aber bei dem Höllentempo, das ich drauf habe, braucht man halt einfach ein bisschen länger zum Wenden.
Rania: Die zwei anderen Laufbewerbe sind gleich geblieben: der Slalomlauf und der Hindernisparcours?

Alexa: Ja. Wie ist es dir damit immer ergangen?
Rania: In bin beides immer voll gern gelaufen. Slalom ist eine tolle Bewegung, vor allem, wenn es schön parallel mit Herrchen abläuft und es nach dem letzten Tor dann noch mit Vollgas über die Ziellinie geht.
Alexa: Wie habt ihr das im Training geübt?
Rania: Wichtig ist, dass der Platz richtig aufgeteilt wird. Die Faustregel ist, dass von dem Raum in einem Slalomtor zwei Drittel dem Hund gehören und dass die Bögen schön rund ausgelaufen werden, damit nicht zu viel Zeit beim Abbremsen verloren geht.
Alexa: Okay.  Das absolute Highlight ist der Hindernisparcours. Da geht's voll zur Sache: Hürden, Reifen, Steg, Tunnel, Schrägwand, Fass, Hoch-Weit-Sprung. Das macht Spaß. Wir Hunde wieseln über die Hindernisse, Herrchen bzw. Frauchen sprinten daneben, was die Beine hergeben.
Rania: Oh ja, das hat immer Spaß gemacht. Ich war da auch richtig gut und habe kaum einmal Fehler gemacht. Nur einmal bin ich voll in eine Hürde hineingesprungen und das ausgerechnet bei der Landesmeisterschaft. Na ja, was soll ich sagen: Die entsprechenden Strafpunkte ergaben dann den vierten statt dem dritten Platz.
Alexa: Tja, so ist der Sport!


Rania: Ich hatte mit Herrchen aber auch viele schöne Erlebnisse. Höhepunkt war der dritte Platz in der Cup-Gesamtwertung im Jahr 2010.
Alexa: Auch schon ein Weilchen her.
Rania: Tja, man wird nicht jünger.
Alexa: Was du auch aktiv nicht mehr erlebt hast, Rania, das sind die neuen Bewerbe wie CSC und Shorty. Lustige Sprintbewerbe. Ich kenn's auch nur vom Training.
Rania: Wie schaut's bei dir mit Turnieren aus?
Alexa: Leider ist Herrchen körperlich nicht mehr so gut drauf und hat mit dem Breitensport weitgehend aufgehört. Voriges Jahr sind wir in Feichsen noch einen Ultra-CSC gelaufen.
Rania: Wow, klinkt heftig.
Alexa: Ja, das sind alle drei regulären Laufbewerbe in einem Lauf. Schon hart, vor allem für Herrchen.
Rania: Das kann ich mir vorstellen!
Alexa: Also, Rania, danke für das Gespräch. Du hast einiges erlebt beim Breitensport. Ich weiß auch, dass du bei den Breitensport-Pionieren in unserem Verein warst. War sicher eine tolle Zeit.
Rania: Ja, das war es. Ich denke gerne daran zurück.
Okay, Leute, das war es schon wieder für dieses Mal. Wenn ihr noch Fragen habt, dann postet mir. Rania und ich geben euch gerne Auskunft. So long, bis zum nächsten Mal, eure Alexa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen