Montag, 5. Juni 2017

Auf Achse


Hallo Leute! Buongiorno. Buenos Dias. Hello. Bonne journée! Kalimera. Guten Tag. Und so weiter und so fort. Ja, diesmal wird’s international, es geht ums Reisen, ums Unterwegssein. Okay, zugegeben, im sogenannten Ausland war ich noch nicht unterwegs. Ein Begriff, von den Menschen geprägt, für uns Hunde in seiner Bedeutung nicht so ganz klar. Auf Achse bin ich allerdings doch relativ oft.
An und für sich sind wir Hunde ja recht ortsbezogen. Was wir kennen, das lieben wir. Wo wir uns auskennen, da fühlen wir uns wohl. Und wenn auf unserer Gassirunde mal eine neue Mülltonne steht, dann können wir durchaus schon ziemlich irritiert sein und das Ding vorsichtshalber einmal ordentlich verbellen.
Aber: Da unsere Herrchen und Frauchen in der Regel sehr mobil sind und sich gerne auch einmal etwas anderes ansehen, sind wir als angepasste und treue Gefährten natürlich mit dabei. Und wenn wir unsere geliebten Bezugspersonen dabeihaben – und unser Futter – steht all dem nichts mehr im Wege. Das kann bei einer schönen Wanderung beginnen, über einen Tagesausflug führen bis hin zu einem ausgedehnten Urlaub.


 Allerhand lässt sich dabei erleben, neue Eindrücke lassen sich aufnehmen, unzählige Gerüche erschnüffeln. Wie so ein Trip in die Großstadt aussieht, das habe ich ja an anderer Stelle schon ausführlich geschildert. Meine bisherigen Urlaubsreisen mit meinen Leuten führten mich zweimal in die Berge, genauer gesagt ins Gebiet des Hochkönigs im Salzburger Land.  Das ist sehr interessant, denn da wird jeden Tag ausgiebig gewandert, nicht nur auf Wegen, auch über Stock und Stein, über Almwiesen, Geröll und raue Felsen. Fremdartige Wesen wohnen in dieser Gegend, Kühe genannt. Mann, sind die riesig. Ich hab sie mir schon mal genauer angeschaut, aber mit Respektabstand. Also, Spielgenossen sind das keine. Sie sehen zwar recht gemütlich aus, wie sie so auf der Alm herumstehen und –liegen und langsam vor sich hinkauen, aber ich glaube, wenn sie ärgerlich werden, sollte man rasch das Weite suchen und nicht den starken Wuff markieren.



So nebenbei, was ihr Menschen jetzt wieder einmal nicht verstehen werdet: Als Labrador kann ich den Hinterlassenschaften dieser Monster durchaus etwas abgewinnen. Diese Kuhfladen muss ich unbedingt immer wieder probieren – auch wenn Herrchen und Frauchen ständig nicht besonders amused reagieren.
Wenn gerade keine Kühe in der Nähe sind und der Karabiner der Leine mal gelöst wird, dann kann man so richtig die Sau rauslassen, Berghänge rauf und –runterrasen, über Latschen hüpfen, Haken schlagen wie ein Hase. Ach, das Leben ist herrlich! Und erst im Urlaub!
Auch diverse Gewässer sind nicht zu verachten, von Bergseen bis zu Bächen und Flüssen. Rania hat mir erzählt, dass sie es dabei fast einmal übertrieben hat und beinahe in einen Wasserfall getrieben wäre. Noch was anderes hat sie mir berichtet, über ein Ding, mit dem ich auch schon Bekanntschaft geschlossen habe. Es heißt Weidezaun. Wenn man da die Schnauze dranhält, gibt’s eine ziemliche Überraschung und es geht – wie Herrchen sagen würde – nass in die Hose.
Aber das sind Kleinigkeiten, so etwas muss man offensichtlich zumindest einmal im Leben kennengelernt haben. Alles in allem sind die meisten von uns – wenn ich mich so in der Hundecommunity umhöre – gerne unterwegs. Dazu gehört aber auch, dass Frauchen und Herrchen ein paar Dinge berücksichtigen, damit es uns gut geht, und das betrifft vor allem das Unterwegssein selbst im Auto. Wir wollen sicher reisen, am besten tun wir das in einer bequemen Hundebox. Wir haben unsere Bedürfnisse, also macht ab und zu mal einen Stopp, damit wir uns lösen und damit wir wieder Wasser auftanken können. Und falls ihr uns mal im Auto zurücklassen müsst, dann – bitte, bitte – macht die Fenster auf. Es wird sehr rasch sehr heiß in einem geschlossenen Fahrzeug, tödlich heiß. Und, wenn ihr noch weiter fortreist mit uns, vergesst nicht, uns entsprechend impfen zu lassen, wenn ihr das nicht sowieso schon getan habt. Fürs Ausland gibt es auch einen speziellen Impfpass.

So long, bis bald und auf einen schönen, erlebnisreichen Urlaub! Eure Alexa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen